Google ohne Strategie und Konzept?

09.12.2018

So manches Mal könnte der Eindruck entstehen, dass genau das der Fall ist, obwohl es natürlich für eines der größten und wertvollsten Unternehmen abwegig klingt. Schaut man sich aber an, was für Dienste im Laufe der Jahre ins Leben gerufen wurden, um dann doch irgendwann wieder das zeitliche zu segnen, weckt das kein großes Vertrauen. Wen will Google zukünftig noch von seinen geplanten Angeboten überzeugen? Die Nutzer winken doch gleich ab, werfen vielleicht einen kurzen Blick darauf, aber benutzen? Wozu, wird doch eh wieder eingestellt.

Gerade was Messenger angeht dürften die Anwender so genervt sein, dass sie einen großen Bogen um Hangout, Talk, Allo, Messages und wie hießen die sonst noch, machen werden. Auf diesem Spielfeld wird Google nicht mehr ernst genommen. Ähnliches gilt im Bereich sozialer Netzwerke, wo Google bisher nur eine klägliche Figur ablieferte. Den letzten Versuch G+ einzustellen, war ein absehbarer Ausgang.

Als Google den Nutzern den beliebten, weit verbreiteten und gut funktionierenden (RSS) News-Reader mir nichts dir nichts unterm Arsch weggezogen hat, war das ein katastrophales Eigentor. Von dieser Niederlage kann sich Google seitdem nicht erholen. Dass es noch nichts von seiner Größe eingebüßt hat, liegt eben an dieser selbst. Dadurch, dass das Unternehmen so breit aufgestellt ist und seine Finger in so vielen Bereichen mit im Spiel hat, kann es sich diese Experimente erlauben – noch.

Allerdings leidet die Reputation und in Verbindung mit dem anrüchigen Verhalten insgesamt, kann auch der Riese unerwartet ins Straucheln geraten.

Von mir aus gerne; ich tue was ich kann.

YouTube Premium: Zu wenige Nutzer – steht YouTubes Abo-Modell schon wieder vor dem Aus? (GoogleWatchBlog)

Hangouts ist tot, lang lebe Hangouts: Google kündigt zwei neue Messenger für Privatnutzer an (GoogleWatchBlog)

Google stellt Messenger-Dienst Allo ein (Heise)

Google stellt Allo ein (Golem)

Messenger-Chaos neu erklärt: Google äußert sich zur Zukunft von Allo, Duo, Hangouts & Messages (GoogleWatchBlog)