Wild West Politik

08.12.2018

Was bitteschön ist es denn sonst? Politik findet nicht mehr wohlüberlegt und vernunftbegabt statt*, sondern spontan aus dem Bauch heraus und nach Gutdünken und Wohlgefallen der Herrschenden.

Aus der Luft gegriffene Anschuldigungen bestimmen derzeit politisches Taktieren. Instabilitäten weiten sich aus und gefährden den Weltfrieden. Das Säbelrasseln nimmt zu, weil der Mensch seine niederen Instinkte nicht überwinden kann: Macht, Dominanz – nach dem Motto, wer hat den Größten, wer ist der Stärkste und überhaupt passt mir deine Nase nicht.

Eine Liste dieser unsäglichen Peinlichkeiten anzulegen frustriert nur und verstärkt die Zweifel, wir seien tatsächlich intelligente Wesen, die sich von Tieren nicht nur unterscheiden, sondern ihre Stellung über diesen zurecht einnehmen.

… aber mit der Wahrheit haben wir das nicht so, sonst würde ja keiner BILD lesen.


* Ich weiß, das war sie noch nie, aber im Vergleich zu heute wurde zumindest anständiger miteinander umgegangen.